Die Milchstraße fotografieren – Das eBook – Jetzt erhältlich | pixelsucht.net



Freunde!

Endlich ist es soweit. Ich habe das eBook Die Milchstraße mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografieren fertiggestellt.

Warum habe ich dieses Buch geschrieben?

Seit einigen Jahren beschäftigt mich die Astrofotografie. Angefangen hat es damit, dass ich Stern-Fotos in verschiedenen Foto-Communities gesehen habe. Ich war gleich davon fasziniert. Vor allem die Fotos der Milchstraße haben mein Interesse geweckt. Ich habe natürlich gleich zu recherchieren begonnen. Wie nimmt man ein Foto der Milchstraße auf? Welches Equipment ist notwendig? Welche Einstellungen sind zu treffen?

Ich habe schnell bemerkt, dass das Ganze doch nicht so einfach ist. Man findet zwar viele Informationen, allerdings muss man sich alles recht mühsam zusammentragen. Schließlich habe ich mich auf den Weg gemacht, um selbst Praxis-Erfahrung zu sammeln. Hier habe ich am meisten gelernt. Mit jeder Tour konnte ich meine Fotos verbessern. Meine Erfahrungen habe ich in diesem eBook zusammengeschrieben. Ich denke, dass du dir mit diesem Buch sehr viel Zeit sparen und wertvolle Tipps abräumen kannst.

milchstrasse_fotografieren

Was ist der Inhalt?

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich damit, wie, wann und wo man die Milchstraße am besten finden und aufnehmen kann. Im zweiten Teil geht es ums Equipment. Hier erfährst du, was an Ausrüstung notwendig ist und welche zu empfehlen ist.

Anhand sehr vielen Beispiel-Fotos (mit Auflistung der kompletten Metadaten) zeige ich dir, welche Einstellung, welche Auswirkungen hat. Ein großer Teil des Buches nimmt die Nachbearbeitung am Computer ein. Hier erkläre ich Schritt für Schritt Entwicklungen in Lightroom, „Stacking“ in Photoshop und DeepSkyStacker. Mittels „Stacking“ kann die Qualität eines Fotos bedeutend erhöht werden.

Ein weiterer Teil (Kapitel „Die Praxis“) beschreibt meinen Vorgang bei der Aufnahme eines Milchstraßen-Fotos. Von den Vorbereitungen, über die Aufnahme bis zur Nachbearbeitung am Computer.

Das Inhaltsverzeichnis

1 Vorwort

1.1 Über den Autor

2 Wichtig zu wissen

2.1 Was ist die Milchstraße?

2.2 Nord- vs. Südhalbkugel

2.3 Lichtverschmutzung

2.3.1 Die Erde bei Nacht

2.3.2 Mitteleuropa bei Nacht

2.4 Der richtige Ort

2.4.1 Smog und Atmosphäre

2.5 Die ideale Monate

2.6 Der ideale Tag

3 Das Equipment

3.1 APS-C- oder Vollformat-Kamera?

3.2 Das richtige Stativ

3.3 Das richtige Objektiv

3.4 Belichtungszeit und ISO

3.5 Das Rauschverhalten

4 Die Praxis

4.1 Vorbereitungen per App

4.2  Equipment vorbereiten

4.3 Wie du Sterne fokussierst

4.4 Einstellungen treffen

4.5 RAW oder JPG?

4.6 Das Foto aufnehmen

4.7 Das Foto in Lightroom entwickeln

5 Bessere Qualität durch „Stacking“

5.1 Was ist „Stacking“ und wozu ist es gut?

5.2 „Stacking“-Software

5.3 Schritt für Schritt: „Stacking“ mit DeepSkyStacker

5.4 Schritt für Schritt: „Stacking“ mit Photoshop

6 Wie geht es weiter?

Ich habe eine Extra-Seite eingerichtet, wo es eine Leseprobe und weitere Informationen gibt. Dort erfährst du auch den Preis und kannst das Buch erwerben.

Klick einfach auf den Button.

Ich will mehr über das eBook erfahren!

Wenn du weitere Fragen hast, schreibe einfach einen Kommentar unter diesen Artikel oder kontaktiere mich über das Formular auf der „Über“-Seite.

Bitte bewerte diesen Artikel:
.

Pin It on Pinterest

Zehntausende Nutzer verwenden mittlerweile

meine Erweiterungen für Photoshop.

 

 

  • • Sparen sehr viel Zeit
  • • Komplett neue Möglichkeiten
  • • Regelmäßige Updates