Aktuelle Angebote von Adobe

Aktualisiert am 23.02.24
  • Creative Cloud All Apps für Studierende und Lehrkräfte: 65% Rabatt. Zum Angebot.
  • Foto-Abo (Photoshop und Lightroom) für Einzelanwender um nur 11,89 €/Monat. Zum Angebot.
  • 10 kostenlose Bilder von Adobe Stock. Zum Angebot.

Neben dem Inhalt ist die Bildgestaltung für ein gutes Foto sehr wichtig. Die Bildgestaltung bzw. der Bildaufbau sind aus meiner Sicht eigentlich das Wichtigste. So ist es möglich gute Inhalte/Motive noch besser in Szene zu setzen oder auch weniger interessantere ins bessere Licht zu rücken.

Tatsache ist leider, dass dieser wichtige Punkt oftmals vernachlässigt wird. Man ist zu sehr mit der Technik beschäftigt und/oder man nimmt sich nicht genügend Zeit dafür.

Eine gewisse Voraussetzung um die Gestaltung eines Fotos zu beherrschen sind die Grundregeln (Drittelregel, Goldener Schnitt usw.). Nicht nur um diese immer anzuwenden, sondern auch um sie gewollt und gekonnt zu brechen. Für Fotografie-Anfänger empfiehlt es sich anfangs an diese Regeln zu halten. Sie geben einem Sicherheit und liefern Ergebnisse.

Bei der Aufnahme eines Fotos sollte nicht nur in ein paar Sekunden das Motiv aufgenommen werden. Der Bildausschnitt soll schon vor dem Abdrücken betrachtet und analysiert werden. Was stört? Wie wirkt die gewählte Bildaufteilung? Wo wird der Blick des Betrachters hingelenkt? Das sind nur einige Fragen, die man sich im Vorhinein stellen kann. Nimm dir die Zeit! Es zahlt sich aus und die Anzahl deiner schlechteren Fotos wird sich verringern.

An dieser Stelle möchte ich meinen Artikel „Wie du mit Hilfe eines Stativs bessere Fotos machst – Auch wenn ein Stativ gar nicht notwendig wäre“ erwähnen, da er das „verlangsamte fotografieren“ ziemlich gut beschreibt. Oftmals ist es notwendig, dass man sich mit kleinen Tricks Abhilfe verschafft.

„Was ist jetzt die Grundaussage dieses Artikels?“, wirst du dir denken. Ich möchte dich einfach (und immer wieder) daran erinnern, dass die Technik dich beim Fotografieren nur unterstützt. Eine gute Kamera macht noch lange keine guten Fotos. Auch ich erwische mich immer wieder damit, wie ich mich auf bestimmte technische Sachen konzentriere und das wesentliche aus dem Auge verliere.

Hier fällt mir wieder das Zitat von Helmut Newton ein:

Zitate Fotografie

Wie gesagt – die Kenntnisse über die Grundregeln sind wichtig. Deshalb werde ich in meinen nächsten Artikeln einige Grundregeln erläutern.

Ein gutes Foto ist kein Zufall.

Ich wünsche dir „gut Licht“!

Thomas

Bitte bewerte diesen Artikel:
.

Pin It on Pinterest