Aktuelle Angebote von Adobe

Aktualisiert am 23.02.24
  • Creative Cloud All Apps für Studierende und Lehrkräfte: 65% Rabatt. Zum Angebot.
  • Foto-Abo (Photoshop und Lightroom) für Einzelanwender um nur 11,89 €/Monat. Zum Angebot.
  • 10 kostenlose Bilder von Adobe Stock. Zum Angebot.

Seit einigen Monaten besitze ich einen Kameragurt der Marke BlackRapid. Genauer gesagt den BlackRapid R-Strap. Bequem und verhältnismäßig günstig bei Amazon bestellt.

Die standardmäßig ausgelieferten Gurte, sei es Canon, Nikon oder andere Hersteller sind für mich alles andere als bequem und gut zu handhaben. Keine Polsterung, das gesamte Gewicht drückt in den Nacken und es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Ich habe mich im Internet nach einer anderen Lösung umgeschaut und musste mich schlussendlich für einen Gurt der Marke Sun-Sniper oder einen von Blackrapid entscheiden. Beide Firmen bieten mehrere Gurte in unterschiedlichen Ausführungen an. Schlussendlich habe ich mich für den BlackRapid R-Strap entschieden, da dieser eine zusätzliche Schlaufe besitzt, um das Abrutschen des Gurts von der Schulter zu vermeiden. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass dies auch sehr gut funktioniert.

Tragegurt-BlackRapid

Der Gurt wird über ein Gewinde an die Kamera angeschraubt (an der Stelle an der die Kamera auf das Stativ geschraubt wird). Weiters besitzt diese Ausführung einen verstellbaren „Stopper“ um zu vermeiden, dass die Kamera zu weit nach unten rutsch. Das ist vor allem hilfreich wenn man beim Fotografieren in die Hocke geht. Anfangs war ich noch recht skeptisch, dass sich die Kamera vom Gewinde lösen könnte. In der Praxis ist da nie passiert. Trotzdem ist es empfehlenswert das immer wieder zu überprüfen.

Ein weiterer Grund war mein neues Teleobjektiv von Tamron, welches aufgrund der Lichtsärke von 2.8 recht schwer ist. Mit den normalen Hersteller-Gurten dieses Objektiv um den Hals zu tragen ist fast unzumutbar. Zudem hat man mit dem BlackRapid die Cam immer bestens griffbereit. Den Gurt gibt es für Rechts- als auch wie für Linkshänder.

Es sitzt wirklich alles sehr bequem und stört nicht, auch wenn sich diese Ausführung auch „Sport“ nennt, würde ich mich nicht auf die Kletterwand trauen wie der Typ auf dem Titelbild 😉 .

Wer an diesem Gurt interessiert ist, dem empfehle ich noch folgendes Youtube-Video. Ist zwar nicht genau die selbe Ausführung wie meiner, aber sehr ähnlich.

 

Der Preis ist mit ca. 75 Euro recht hoch, aber für mich hat es sich auf alle Fälle rentiert.

Welche Gurte benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Bitte bewerte diesen Artikel:
.

Pin It on Pinterest