Aktuelle Angebote von Adobe

Aktualisiert am 23.02.24
  • Creative Cloud All Apps für Studierende und Lehrkräfte: 65% Rabatt. Zum Angebot.
  • Foto-Abo (Photoshop und Lightroom) für Einzelanwender um nur 11,89 €/Monat. Zum Angebot.
  • 10 kostenlose Bilder von Adobe Stock. Zum Angebot.

Der „HUD-Farbwähler“ ist mir selbst erst seit kurzem bekannt bzw. ich habe ihn vorher nie benutzt.. Vor allem wenn man mit Photoshop malt/zeichnet oder die zu wählende Farbe nicht einen genauen Wert haben soll, eine tolle und vor allem schnelle Möglichkeit.

Aktiviert wird der „HUD-Farbwähler“ am Mac mit der Tastenkomination strg + alt + cmd + gedrückter linker Maustaste. Ich habe einfach ein neues Dokument erstellt, natürlich kann man es bei jedem anderen Bild auch anwenden.

Wichtig: Es muss ein Werkzeug ausgewählt sein, mit dem man auch „malen“ (Pinsel, Stempel, Bereichsrepatur, usw.) kann.

So sieht das Ganze dann aus:

HUD-Farbwaehler

 

Im Viereck kann die Helligkeit und Sättigung ausgewählt werden, fährt man mit der Maus auf den Ring, kann der Farbton ausgewählt werden. Um den ausgewählten Farbton beim Verschieben mit der Maus nicht versehentlich zu verstellen, kann zugleich noch die Leertaste gehalten werden.

In den Voreinstellungen (alt + cmd + k auf dem Mac, alt + strg + k auf dem PC) können im Menü „Allgemein“ noch weitere Varianten zur optischen Erscheinung des Farbwählers eingestellt werden.

HUD-Farbwaehler-Voreinstellungen

Welche Möglichkeit mit dem Farbwähler nutzt ihr eigentlich am liebsten? RGB-Werte? HSB? Lab? CMYK?

Bitte bewerte diesen Artikel:
.

Pin It on Pinterest