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Ja, leider schon wieder tiefste Fachsprache. Auch ich wusste bis vor kurzem nicht was „parfokal“ bedeutet.
Definition von „Parfokal“ auf Wikipedia:
[blockquote_with_author author=“Wikipedia“] Parfokal bezeichnet Zoom-Objektive (Fotografie) oder Okulare (Mikroskopie, Astronomie), deren Fokussierung beim Verändern der Brennweite bzw. der Vergrößerung konstant bleibt. Dies ermöglicht es, beim manuellen Fokussieren in der Tele-Stellung (längste Brennweite, stärkste Vergrößerung) die Schärfe einzustellen und erst anschließend durch die Veränderung der Brennweite den gewünschten Bildausschnitt festzulegen. Damit ist eine präzisere manuelle Einstellung der Schärfe möglich, da man die Fokussierung anhand des in Tele-Stellung vergrößerten Sucherbildes besser beurteilen kann. [/blockquote_with_author]
Ich versuche das mal kurz und knapp anders auszudrücken:
Wenn du die Brennweite bzw. den Zoom deines Objektivs veränderst aber der Fokus gleich bleibt, dann ist das Objektiv parfokal.
Und warum ist das jetzt einen Artikel wert?
Es ist einfach hilfreich zu wissen, ob man an seinem Objektiv noch drehen darf, ohne dass das vorher anfokussierte Motiv unscharf wird. Leider ist es heute so, dass durch den Autofokus nicht mehr viele Zoom-Objektive parfokal sind. Und leider findet man beim Hersteller keine Information darüber.
Einige Blogger und Forenmitglieder haben mit Hilfe ihrer Leser Listen mit parfokalen Objektiven zusammengetragen.
Jedes einzelne Objektiv in der Liste wurde von den Lesern manuell auf Parfokalität getestet. Deshalb kann ich keine Garantie geben. Objektive, welche als „fast parfokal“ und „noch in Diskussion“ eingetragen waren, habe ich nicht in meine Liste eingetragen.
Jetz aber – die Liste:
Canon
Canon EF 11-24 mm f/4 L USM
Canon EF 17-35mm f/2.8L USM
Canon EF 16-35mm f/2.8L USM
Canon EF 16-35mm f/4 L IS USM
Canon EF 17-40mm f/4L USM
Canon EF 20-35mm f/2.8L
Canon EF 24-70mm f/2.8L USM
Canon EF 24–70mm f/4 IS (siehe Kommentar unter Artikel)
Canon EF 24-105 f/4L IS (fast parfokal – siehe Kommentar unter Artikel)
Canon EF 28-70mm f/2.8L USM
Canon EF 28-80mm f/2.8-4L USM
Canon EF 50-200mm f/3.5-4.5 USM
Canon EF 50-200mm f/3.5-4.5
Canon EF 70-200mm f/2.8L USM (fast parfokal – siehe Kommentar unter Artikel)
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM
Canon EF 70-200mm f/4L USM
Canon EF 70-200mm f/4L IS USM
Canon EF 70-210mm f/4
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III USM
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 II USM
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 II
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 USM
Canon EF 75-300mm f/4-5.6
Canon EF 80-200mm f/2.8L
Canon EF 90-300mm f/4.5-5.6 USM
Canon EF 90-300mm f/4.5-5.6
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III USM
Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III
Canon EF 90-300mm f/4.5-5.6 USM
Canon EF 90-300mm f/4.5-5.6
Canon EF 100-300mm f/5.6L
Canon EF 100-300mm f/5.6
Nikon
Nikkor 17-35 f/2.8 (siehe Hinweis in den Kommentaren)
Nikkor 70-200/2.8 VR Mark I
Pentax
Pentax M 80-200 mm f4.5 (push-pull)
Pentax F 100-300 mm f4.5-5.6
Pentax DA 16-45 F4
Pentax DA 18-55 mm F3.5-5.6 AL (v1)
Pentax DA 18-250
Pentax M 35-70mm f2.8-3.5 (push-pull)
Pentax A 35-105 mmF3.5
Pentax FA 24-90 mm
Pentax M 28-50/3.5-4.5
Pentax F 28-80 mm F3.5-4.5
Pentax F 35-70
Pentax DA 50-200 WR
Pentax M 75-150mm f4 (push-pull)
Pentax F 80-200 mm 1:4.7-5.6
Pentax FA 100-300mm F4.5-5.6
Sigma
Sigma A 18-35 mm f/1.8 DC HSM
Sigma 18-50/2.8 EX Macro
Tamron
Tamron 17-50/2.8
Tamron 70-150/3.5 (20A)
Tamron 28-75/f2,8
Tamron SP 35-80/2.8-3.5 (01A)
Tamron 28-70/3.5-4.5 (44A)
Tamron Adaptall 70-150mm f3.5 Model QZ-150M
Tamron Adaptall SP 60-300mm f4-5.6 Model 23A (Push-pull)
Tamron Adaptall-2 35-70mm f3.5 Model 17A (two touch)
Tamron Adaptall-2 70-150mm f3.5 Model 02A (two touch)
Tamron Adaptall-2 70-210mm f3.8-4 Model 46A (push-pull)
Tamron Adaptall-2 80-210mm f3.8-4 Model 03A (push-pull)
Tamron Adaptall-2 80-210mm f3.8-4 Model 103A (push-pull)
Tamron Adaptall-2 SP 70-210mm f/3.5 (19AH)
Tamron Adaptall-2 SP 70-210mm f3.5-4 Model 52A
Tamron 70-200/2.8
Tamron SP AF 24-135mm F/3.5-5.6 AD Aspherical [IF]
Tokina
Tokina 11-16mm f/2.8
Tokina AT-X 11-20 2.8 Pro DX
Tokina 19-35/3.5-4.5
Tokina RMC 28-70/f3.4
Tokina SZ-X 60-300mm f4-5.6 (push-pull)
Vivitar
Vivitar MC 75-205/f3.8 (1touch Kiron)
Vivitar Series 1, 35-85mm f2.8
Aus folgenden Foren und Blogs habe ich die Informationen zusammengetragen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1157296&page=7
http://www.lensrentals.com/blog/2011/02/photo-lenses-for-video/4
http://www.funkytwig.com/blog/canon-dslr-lense-parfocal-constant-aperture
http://photography.forumsee.com/a/m/s/p12-20271-0161095–list-parfocal-zoom-lenses.html
Natürlich sind diese Objektive vor allem für Filmer geeignet. Doch auch für Fotografen ist es interessant zu wissen, ob man noch die Brennweite verändern darf oder nicht.
Du hast ein parfokales Objektiv welches noch nicht in der Liste ist?
Schreibe bitte unter diesem Artikel einen Kommentar. Ich versuche die Liste zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu halten.
Hallo Thomas,
das neue Canon EF 16-35mm f/4 L IS USM (neu auf dem Markt seit Mai ’14) ist ebenfalls parfokal, falls Du das in Deine Liste noch mit aufnehmen möchtest.
Als Referenz dient die Traumflieger-Webseite:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_16_35_4/overview.php
Viele Grüße aus Bonn
Tobias
Vielen Dank, Tobias! Habe es eingetragen.
Hallo Thomas,
ich habe nun mehrmals das Canon EF 4/24-105 L IS USM getestet. Es ist definitiv NICHT parfokal. Man kann zwar sagen, dass es fast parfokal ist und je nach Blende fällt es wahrscheinlich nicht auf, aber 100%ig ist es eben nicht. Insofern ist der Eintrag in deiner Liste nicht korrekt.
Viele Grüße
Oli
Hallo Oli,
vielen Dank für den Beitrag. Habe es in der Liste geändert.
Grüße,
Thomas
Hallo Thomas!
mein Canon EF 70-200mm f/2.8L USM ist ebenfalls nicht parfocal.
…wenn auch knapp dran. 😉
Hallo Daniel,
danke für die Info.
Wurde ergänzt.
Grüße
Hallo Thomas,
das Sigma 18-200 ist definitiv nicht parfokal. Ich drehe damit u.a. an meiner sony F55. Die Linse deckt zwar einen gr. Brennweitenbereich bei recht guter Qualität ab (besser jedenfalls als die Konkurrenz und auch besser als das Sigma 18-250). Dennoch: parfokal ist die Linse nicht. Werde mir deshalb das Sigma 18-50 zulegen.
Grüße,
Reinhard
Sorry für die späte Antwort…
Habe das Sigma 18-200 entfernt. Danke!
Grüße,
Thomas
Habe eben einiges durchgetestet. Das Canon 16-35/4 IS ist tatsächlich parfokal und hat damit einen weiteren Pluspunkt – das Canon 24-70/4 IS scheint mir auch parfokal zu sein, fehlt hier aber in der Liste. Dank des Stabis würde ich es dem alten 24-70/2.8 vorziehen, das definitiv parfokal ist. Das 24-105/4 IS scheint seltsamerweise nur parfokal zu bleiben, wenn man in einer Richtung fokussiert. Das alte 70-200/2.8 IS funktioniert ebenfalls parfokal. Bei geschlossener Blende sollten sich etwaige Nuancen in Schärfeunterschieden weggucken. Das Nikon 24-70/2.8 ist definitiv nicht durchgängig parfokal, nur die Enden sind ähnlich. Das alte Nikon 70-200/2.8 VR scheint parfokal. Das Nikon 17-35/2.8 ist zu unscharf, würde ich nicht einsetzen. Insgesamt gibt es für Canon klar mehr Optionen.
Danke für die Hinweise!
Habe die Liste aktualisiert.
die neuen canon 11-24/4 und das tokina 11-20/2.8 DX sind auch parfokal oder extrem nah dran, ebenso das sigma 18-35/1.8 DX. das neue tamron 15-30/2.8 VC ist es leider nicht. unter micro four thirds an der gh4 scheinen alle lumix zooms ebenfalls parfokal zu sein. benutzt man parfokale dslr-objektive per metabones-adapter an der gh4, scheinen diese dann allerdings ihre parfokale funktion zu verlieren. nur das canon 70-200/2.8 IS I scheint dann noch halbwegs brauchbar, die anderen canon favoriten wie das 16-35/4 IS oder 24-70/4 IS (ideal zb für filmen aus dem heli) gehen dann nicht mehr.
Danke für das Update!
Guten Tag,
ich habe von Canon folgende Rückmeldung bekommen nachdem ich widersprüchliche Angaben im Internet gefunden habe:
„Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Informationen
zum Zustandekommen dieser Liste oder auch anderer verfügbaren können
wir nicht machen. Diese Listen wurden nicht durch uns bzw. Canon Inc.
erstellt, kontrolliert oder frei gegeben.
Wir können Ihnen jedoch die Information übermitteln, daß wir keine parfokalen Objektive herstellen.
Es tut uns leid Ihrem Wunsch nach Bestätigung der von Ihnen übermittelten
Liste nicht entsprechen zu können, hoffen jedoch auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen“
Vielleicht ist diese Nachricht ja hilfreich….. wie kann das sein?
Allerbeste Grüße!
Wenn Canon selbst sagt, dass sie keine parfokale Foto-Objektive herstellen, dann ist damit wohl gemeint, dass sie bei den Linsenberechnungen diese Eigenschaft außer Acht lassen. Die Prioritätenliste sieht dann eher so aus: optische und mechanische Qualität, hohe Lichtstärke, schneller AF & IS, kleine Abmessungen, geringes Gewicht, niedriger Preis (nicht zwingend in dieser Reihenfolge). Wenn ein Foto-Zoom-Objektiv trotzdem parfokal ist, dann ist das reiner Zufall und daher pures Glück. 😉 Bei Cine-Zoom-Objektiven werden hingegen zum Teil völlig andere Eigenschaften priorisiert — unter anderem auch die wichtige parfokale Eigenschaft.
Das Pentax HD DA 20-40 2,8-4,0 Limited DC WR ist ebenfalls parfokal
Hallo Thomas,
Das EF 24-105 STM ist Parfokal und das EF 70-200 F4 IS definitiv nicht.
Hallo,
an alle, die das Canon EF 24-105 f/4L IS wegen seiner „fast“ parfokalen Eigenschaft als Video-Objektiv dennoch einsetzen wollen, tut dies nicht! Im gesamten Brennweitenbereich wandert die Schärfe ständig hin und her — und das nicht nur „fast“. Diese Liste verliert ihre Glaubwürdigkeit/Verlässlichkeit und wird sofort wertlos, wenn schwammige Ausdrücke, wie „fast“, „circa“ oder „ein klitze-kleines bisschen“ verwendet werden und absolut Jedermann seine „Erkenntnisse“ kundtun darf (wie ich schließlich auch). 😉
Gruß
Stephan
Das Sigma 18-200 3,5-6,3 DC ist ebenfalls parfokal. Und diese Variante werde ich auch in Zukunft vorziehen. Denn der eingestellte Fokus-Point bleibt da wo ich ihn eingestellt habe. Egal ob ich später die Brennweite, den Bildausschnitt verändere oder später croppe. Gruß
Beim Vivitar Series 1 35-85 f2,8 wird es leider nicht zutreffen, hier ist sogar auf dem Objektiv selbst die Kurve dargestellt, die man beim zoomen drehen muss, um den selben Schärfepunkt zu halten.
Hoffe, das war jetzt verständlich formuliert. Vielleicht gibt es da auch unterschiedliche Versionen, aber bei meinem ist der gleichbleibende Schärfepunkt definitiv nicht gegeben.
Danke aber für diese Liste!
Das Nikkor 35-70 f3.5 Ais ist meines erachtens definitiv parfokal!