Configurator Reloaded: Nik-Filter erscheint auf falschem Monitor

Home Forums Configurator Reloaded Photoshop – Support Forum Configurator Reloaded: Nik-Filter erscheint auf falschem Monitor

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
  • Author
    Posts
  • #6928 Reply
    Wolfgang Uhlig
    Guest

    Hallo Thomas,
    ich habe heute den Configurator installiert und alles läuft so weit gut. Was ich nicht schön finde, ist, dass die Nik-Filter, wenn ich sie in den Config. einbinde, auf dem falschen Monitor meines 2-Monitor-Systems starten. Wenn ich sie von der Nik-Leiste (Selective Tool) aufrufe, passiert das nicht. Da nur ein Monitor kalibriert ist, finde ich das ungeschickt. Andererseits wäre der Platz, den die Nik-Leiste einnimmt, wie geschaffen für den Configurator.

    PS-eigene und auch die Topaz-Filter starten übrigens auf dem richtigen Monitor.

    Gruß
    Wolfgang

    #6930 Reply
    thomas
    Keymaster

    Hallo Wolfgang,

    das hat definitiv nichts mit Configurator Reloaded zu tun. Mit dem Panel sage ich nur “öffne Nik-Filter”. Auf welchem Monitor dann geöffnet wird, habe ich keinen Einfluss. Vielleicht liegt es an den Nik-Filtern selber. Schon mal probiert nach dem Öffnen das Fenster auf den richtigen Monitor zu ziehen? Startet es danach nicht dann auch da wo es geschlossen wurde?

    Thomas

    #6935 Reply
    Wolfgang Uhlig
    Guest

    Hallo Thomas,
    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich dachte, ich bekomme eine Mail, wenn eine Antowrt gegeben wurde.

    Der Mechanismus ist folgender: Nik startet aus dem Configurator heraus immer auf dem Monitor, auf dem sich der Configurator befindet. Und das muss schon irgendwas mit dem Letzteren zu tun haben, denn bei dem Selective Tool ist es egal, ob es auf dem linken oder rechten Monitor liegt. Nik startet dann immer über dem Photoshop-Fenster.
    Da wird in irgendeiner Programmierroutine wohl ein falsches Flag gesetzt oder sowas Ähnliches. Wenn du es nicht ändern kannst, dann ist das so. Dann muss ich auf Nik im Configurator wohl verzichten.

    Gruß
    Wolfgang

    #6936 Reply
    thomas
    Keymaster

    Hallo Wolfgang,

    du bekommst eine Benachrichtigung, wenn du das Häkchen bei “Notify me of follow-up replies via email” setzt.

    Ich kann keinen Einfluss darauf nehmen wo die Nik Filter geöffnet werden. Sorry.

    Thomas

    #6937 Reply
    Wolfgang Uhlig
    Guest

    Hallo Thomas,

    verstanden 🙂

    Ich habe noch ein anderes Anliegen:
    Im Configurator finde ich unter “zusätzliche Befehle” viele Filter von Topaz. Sogar mehr/andere als ich habe. Daher denke ich, dass du die “vorinstalliert” hast.
    Allerdings sind bei Topaz in jüngerer Zeit einige neue Filter dazugekommen, u.a. Denoise AI und Sharpen AI, die ich beide sehr wohl habe, die aber in deiner Liste fehlen.
    Ich habe zwar in deiner Hilfe gefunden, wie ich das über den Weg mit den Aktionen selbst in den Conf. bringen kann, aber ich dachte, wenn du schon die Topazfilter vorinstallierst, könntest du die neuen Filter doch auch reinbringen.
    Ist da mit einem Update zu rechnen? Ich denke für mich dann, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;-))

    Gruß
    Wolfgang

    #6938 Reply
    thomas
    Keymaster

    Die aufgelisteten Filter in Configurator Reloaded werden nicht automatisch mit Configurator Reloaded installiert. D.h. die Einträge werden immer angezeigt. Sollte der entsprechende Filter installiert sein, wird er damit geöffnet, sonst passiert nichts wenn man den Knopf hinzufügt und darauf klickt. Das sind einfach von Benutzern oft verwendete Filter.

    Die einzigste Methode um andere Filter hinzuzufügen (wie von dir richtig erwähnt) ist diese Anleitung: https://pixelsucht.net/configurator-reloaded-photoshop-panel/forums/topic/how-to-adding-third-party-filters/
    Ich denke, dass diese Methode relativ einfach ist (und auch nur einmal gemacht werden muss).

    Thomas

    #6939 Reply
    Wolfgang Uhlig
    Guest

    Hallo Thomas,

    du brauchst mir hierauf nicht zu antworten, aber ich möchte meinen Unmut über deine Antwort nicht verhehlen. Mir entgeht die Logik dieser Festellung völlig:

    “Die aufgelisteten Filter in Configurator Reloaded werden nicht automatisch mit Configurator Reloaded installiert. D.h. die Einträge werden immer angezeigt.”

    D.h., zu Deutsch: “das heißt”, ist ein Ausdruck für eine logische Folge. Das würde in diesem Zusammenhang bedeuten, dass die Einträge immer irgendwo enthalten sind. Bloß wo ach wo, wenn nicht im Configurator Reloaded?
    In Photoshop jedenfalls nicht!
    Rätselhaft fürwahr …

    Wolfgang

Viewing 7 posts - 1 through 7 (of 7 total)
Reply To: Configurator Reloaded: Nik-Filter erscheint auf falschem Monitor
Your information:




Pin It on Pinterest