Herzlich willkommen im nagelneuen Forum von pixelsucht.net!

Diese Forum soll dem Austausch von Bildbearbeitungs- und Fotografiebegeisterten dienen.

Da das Forum noch komplett neu ist, wirst du noch nicht viele Beiträge sehen. Bitte zögere nicht, dich trotzdem anzumelden und zu posten. Du bekommst sicher eine Antwort. Jeden Tag gibt es hunderte Besucher auf pixelsucht.net.

Lass uns eine neue, freundliche und hilfsbereite Community aufbauen!

Thomas

Sammlungen zusammenführen

Alles zu Adobe Lightroom.
Antworten
Wuehrli

Mi 23. Aug 2017, 07:38

Servus miteinander!
Nachdem ich im Netz nichts darüber gefunden habe, möchte ich in diesem neuen Forum gleich mal ein Thema starten.
Ich habe meine Fotos in Lightroom einerseits in Katalogen nach Datum, dh jahresmäßig zusammengefasst und wegen der Übersichtlichkeit auch einen Katalog für Testfotos angelegt. Da ich sehr viel mit alten analogen Objektiven fotografiere und hier wie auch im laufenden Jahr eine Menge Fotos zusammen kommen, habe ich mir in beiden Katalogen jeweils eine Sammlung für "Schmetterlinge" angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit, zB im Katalog "Testfotos" die Sammlung "Schmetterlinge" mit der aus "Fotos 2017" zusammenzufügen oder zu importieren? Lt meines Wissenstands ist es nur möglich, die Schmetterlingsfotos alle in den verschiedenen Ordnern auf der Festplatte herauszusuchen und in einem neuen Katalog "Schmetterlinge" zu importieren. Das ist mir aufgrund der Menge der Fotos aber zu umständlich bzw zu zeitaufwendig. Außerdem sind dann alle bisher gemachten Bearbeitungen in Lightroom verloren.
Danke und LG
Gernot
Axel

Mi 23. Aug 2017, 09:45

Hallo,

du kannst in dem einen Katalog die Sammlung als Katalog exportieren und dann im Zielkatalog wieder importieren.

https://www.rheinwerk-verlag.de/das-kat ... e-lektion/

Axel
Antworten