Herzlich willkommen im nagelneuen Forum von pixelsucht.net!

Diese Forum soll dem Austausch von Bildbearbeitungs- und Fotografiebegeisterten dienen.

Da das Forum noch komplett neu ist, wirst du noch nicht viele Beiträge sehen. Bitte zögere nicht, dich trotzdem anzumelden und zu posten. Du bekommst sicher eine Antwort. Jeden Tag besuchen tausende Leute pixelsucht.net.

Lass uns eine neue, freundliche und hilfsbereite Community aufbauen!

Thomas

Systemkamera gegen Kompaktkamera

Diskussionen zu Kameras, Objektiven und weiteres Zubehör.
hans

Sa 23. Sep 2017, 16:15

Hallo Thomas,
hier mal ein Detailbild, sehr kleiner Ausschnitt, wenn ich diesens schärfe, wird die Datei schon zu groß.
Viele Grüße
Hans
Dateianhänge
nikon_d750_23-ausschnitt-komprimiert.png
nikon_d750_23-ausschnitt-komprimiert.png (198.94 KiB) 188 mal betrachtet

hans

Di 26. Sep 2017, 12:48

Hallo Thomas,
das Beispielbild ist ein Ausschnitt aus dem entsprechenden Bild von photographyblog, leider ein sehr kleiner. Aber schon damit könnte man recht gute Vergleiche machen. Das Motiv der Tower Brigde ist bei Nikon verbreitet, leider stets etwas anders, aber immerhin.
Trotzdem, wenn man diesen Ausschnitt diskutieren würde, fände ich das wesentlich besser als was bspw. unter gwegner, Vergleich Nikon D750 gegen D850 gezeigt wird. Dort geht es schon los mit regelrecht unscharfen Bildern, besonders die der Kamera selbst.
Ich hoffe Du verstehst, worauf es mir ankommt.
Viele Grüße
Hans

p.s.: obwohl ich meine Anmeldung gespeichert habe, war ich wieder mal abgemeldet

Thomas
Administrator
Fr 29. Sep 2017, 10:18

Hallo Hans,

wie willst du das mit verschiedenen Objektiven handhaben? Die haben ja auch einen sehr großen Einfluss auf die Qualität.
p.s.: obwohl ich meine Anmeldung gespeichert habe, war ich wieder mal abgemeldet
Man wird aus Sicherheitsgründen nach einem Tag ausgeloggt.

Du kannst allerdings beim Anmelden den Haken bei "Angemeldet bleiben" setzen.
Bildschirmfoto-2017-09-29-um-10.15.37.jpg
Bildschirmfoto-2017-09-29-um-10.15.37.jpg (39.93 KiB) 155 mal betrachtet
Thomas Zagler
Betreiber von pixelsucht.net

hans

Fr 29. Sep 2017, 12:45

Hallo Thomas,
das mit verschiedenen Objektiven ist gerade mit mein Anliegen. Die Bilder, die verglichen werden, werden natürlich auch mit verschiedenen Objektiven gemacht.
Wichtig ist, daß die zu vergleichenden Bilder jeweils unter gleichen Bedingungen verglichen werden. Dabei sind die Bedingungen bei Dir natürlich anders als bei mir, aber jeder für sich vergleicht mit seiner Technik.
Wenn es dann bei der Beurteilung der Bilder bspw. zwischen Dir und mir unterschiedliche Auffassungen gibt, sind wir schon in der Diskussion, und das möchte ich ja gern.
Viele Grüße
Hans

p.s.: den Haken habe ich gesetzt, trotzdem..., das ist aber wirklich nicht schlimm

hans

Mo 2. Okt 2017, 17:03

Hallo Thomas,
das Bildchen von mir wurde schon vielfach betrachtet, allerdings wohl mindestens mehrfach von mir, die Zahl täuscht also.
Es wäre besser, wenn Mehrfachbetrachtung durch einen Nutzer auf 1 begrenzt würde.
Viele Grüße
Hans

hans

Di 3. Okt 2017, 09:57

Hallo Thomas,
ich bin mir jetzt unsicher, was Dein Wunsch ist, bitte gib Bescheid.
Nochmal von mir, was ich beabsichtige:
Vergleich von Ergebnissen, also Bildern, die mit unterschiedlicher Technik und durchaus auch unterschiedlicher Nachbearbeitung erstellt wurden.
Gleiche oder zumindest ähnliche Motive.
Vergleich mit gleicher Technik, also gleicher Monitor, gleiche Auflösung des Monitors...
Viele Grüße
Hans

Thomas
Administrator
Mi 4. Okt 2017, 13:58

Ich selbst kann leider aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen. Falls sich jemand anders findet, könnt ihr das gerne machen.
Thomas Zagler
Betreiber von pixelsucht.net

hans

Mi 4. Okt 2017, 15:58

Hallo Thomas,
ist klar, Arbeit geht vor. Wie schon angedeutet, beende ich das Thema. Falls doch jemand Interesse hat, bitte melden, ich würde die Thematik gern wieder aufnehmen.
Viele Grüße
Hans

Antworten