Herzlich willkommen im nagelneuen Forum von pixelsucht.net!

Diese Forum soll dem Austausch von Bildbearbeitungs- und Fotografiebegeisterten dienen.

Da das Forum noch komplett neu ist, wirst du noch nicht viele Beiträge sehen. Bitte zögere nicht, dich trotzdem anzumelden und zu posten. Du bekommst sicher eine Antwort. Jeden Tag besuchen tausende Leute pixelsucht.net.

Lass uns eine neue, freundliche und hilfsbereite Community aufbauen!

Thomas

Arbeitsablauf

Alles zu Adobe Lightroom.
Antworten
hans

Mo 9. Okt 2017, 12:51

Hallo,
ich nutze in Lightroom den Organizer nicht, sondern arbeite mit dem Ordnersystem von Windows, d. h. ich nutze Lightroom nur zum Entwickeln, Drucken, nicht zum Verwalten (ein Ordnersystem reicht aus).
Wenn ich jetzt aus einem Ordner mit sagen wir 1000 Bildern 1 Bild importieren will, weil ich es ausdrucken möchte, gehe ich in den Windowscommander oder, ich gehe in den Totalcommander, rufe den Ordner auf und ziehe das 1 Bild auf Lightroom.
Jetzt werden von allen Bildern Vorschauen erzeugt, das dauert, obwohl ich nur 1 Bild in Lightroom importieren will. Nach Ablauf dieser Prozedur sind 999 Bilder nicht markiert, 1 Bild markiert, nun importiere ich und das 1 Bild wird importiert. An sich zum Verzweifeln.
Um diesen Prozeß zu verkürzen, minimiere ich die Vorschauen, Abschalten der Vorschauen gibt es nicht oder finde ich nicht.
Mein Lightroom ist Version 5.
Viele Grüße
Hans

Thomas
Administrator
Mo 9. Okt 2017, 18:01

Du kannst doch auch gleich schon "Importieren" klicken auch wenn noch nicht alle Vorschaubilder geladen wurden.

Eine Alternative wäre vielleicht diese Vorgehensweise:
https://www.youtube.com/watch?v=P20NG-Hxtyg
Thomas Zagler
Betreiber von pixelsucht.net

hans

Mo 9. Okt 2017, 19:31

Hallo Thomas,
danke, in dem Link wird ein Umweg beschrieben, wie ich ihn sinngemäß nutze, also um beim Beispiel zu bleiben, das 1 Bild aus dem Ordner mit 1000 Bildern in einen leeren Ordner ziehen, diesen Ordner öffnen und das Bild auf Lightroom ziehen. Dann geht es schnell.
In Lightroom selbst läßt sich offenbar dazu nichts einstellen.
Viele Grüße
Hans

Thomas
Administrator
Mo 9. Okt 2017, 21:21

hans hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2017, 19:31
danke, in dem Link wird ein Umweg beschrieben, wie ich ihn sinngemäß nutze, also um beim Beispiel zu bleiben, das 1 Bild aus dem Ordner mit 1000 Bildern in einen leeren Ordner ziehen, diesen Ordner öffnen und das Bild auf Lightroom ziehen.
Bei der Vorgehensweise wie im Video beschrieben werden zu den anderen Fotos keine Previews generiert wie bei deinem Workflow.
Thomas Zagler

Gweihinn

Do 9. Nov 2017, 12:17

Hallo Leute!
wollte mal über die Installation der Presets von Lightroom fragen :roll: . Z. B. diese http://fixthephoto.com/lightroom-film-presets-free
Hat es jemand versucht? Sind sie wirklich frei?
Vielen Dank!

Thomas
Administrator
Do 9. Nov 2017, 15:18

Gweihinn hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 12:17
Hallo Leute!
wollte mal über die Installation der Presets von Lightroom fragen :roll: . Z. B. diese http://fixthephoto.com/lightroom-film-presets-free
Hat es jemand versucht? Sind sie wirklich frei?
Vielen Dank!
Hilft wohl nur ausprobieren. Alles was du hergibst ist deine Mail-Adresse. Falls du das nicht möchtest, verwende einfach eine Wegwerf-Adresse.
Thomas Zagler

Antworten