Herzlich willkommen im nagelneuen Forum von pixelsucht.net!

Diese Forum soll dem Austausch von Bildbearbeitungs- und Fotografiebegeisterten dienen.

Da das Forum noch komplett neu ist, wirst du noch nicht viele Beiträge sehen. Bitte zögere nicht, dich trotzdem anzumelden und zu posten. Du bekommst sicher eine Antwort. Jeden Tag besuchen tausende Leute pixelsucht.net.

Lass uns eine neue, freundliche und hilfsbereite Community aufbauen!

Thomas

Digitalzoom

Alles was nicht in ein spezifisches Unterforum gehört.
Antworten
hans

Mi 29. Nov 2017, 15:27

Hallo,
bei meiner Kamera Olympus SH2 besteht nach dem optischen Zoom noch die Möglichkeit, bis zu 4 mal zusätzlich digital in der Kamera zu zoomen.
Ich nutze die Möglichkeit kaum, habe aber jetzt interessehalber mal getestet und komme zu folgendem Ergebnis, das ich so nicht erwartet habe.
Ich bin immer davon ausgegangen, daß digital zoomen in Kamera und im Rechner sich gleich verhalten, das ist aber nicht so.
Im Rechner wird bei 4-fach Digitalzoom 4-fach vergrößert und die Auflösung geht auf ein Viertel zurück.
In der Kamera wird auch 4-fach vergrößert, aber die Auflösung geht nicht zurück, bleibt.
Dadurch ist die Qualität von in der Kamera gezoomten Bildern wesentlich besser als im Rechner gezoomt.
Was wird da in der Kamera gemacht ?
Viele Grüße
Hans

Antworten