Darf ich vorstellen: Sharpen4Web CC – Das Photoshop-Panel für scharfe Fotos im Web | pixelsucht.net


Vor einigen Jahren, als ich begonnen habe zu fotografieren, wollte ich meine Fotos natürlich auch im Internet zeigen. Natürlich habe ich Inspiration gesucht und vor allem auf 500px (war damals noch ganz neu) gestöbert.

Was mir sofort auffiel: Einige (grandiose) Fotos waren nicht nur fotografische Meisterwerke, ihre knackige Schärfe, mit der sie auf 500px veröffentlicht wurden, war atemberaubend.

Ich habe meine Fotos natürlich auch fleißig hochgeladen und geteilt, doch diese tolle Schärfe konnte ich nicht erreichen. Also recherchierte ich im Internet. Hauptsächlich auf englischen Blogs bekannter Fotografen wurde ich nach und nach fündig, was das Geheimnis dieser bis ins Detail knackigen Schärfe ihrer Fotos war.

Die Methode um ein Foto für eine exzellente Schärfe zu verkleinern und zu schärfen, ist allerdings recht aufwändig. Es wird nicht sofort auf die endgültige Größe verkleinert und geschärft, sondern in einem Zwischenschritt. Und dieser Zwischenschritt ist abhängig von einem gewissen Faktor (Skalierungsfaktor), damit man die optimale Schärfe erhält. Kurz gesagt: Für jedes Foto muss man erstmal einen Taschenrechner zur Hand nehmen und dann noch recht viel in Photoshop machen.

„Legst dir einfach eine Aktion in Photoshop an“, dachte ich mir zuerst. Doch Berechnungen sind in Photoshop großteils nur über ein Script möglich. Und so habe ich angefangen meine ersten Scripts zu schreiben. Mein (nicht abgeschlossenes) Informatik-Studium kam mir zu Gute.

Scripte – schön und gut. Aber eine grafische Oberfläche (z.B. ein Panel), würde mir das Leben doch deutlich erleichtern. Und so war das Projekt „geboren“.

In den letzten Monaten arbeitete ich sehr hart an diesem Panel, welches jetzt den Namen „Sharpen4Web CC“ erhalten hat.

Und heute, nach wochenlangen Tests und Rückmeldungen von Beta-Testern, kündige ich das Datum der Veröffentlichung an: Es ist der 16. Juni 2015.

Ab diesem Datum könnt ihr das Panel hier auf meiner Seite erwerben.

Für alle Leser und Interessierten habe ich eine Seite eingerichtet, welche das Panel näher vorstellt. Und noch was: Du hast die Möglichkeit dir einen Rabatt von 5 Euro zu sichern!

Klicke einfach auf den folgenden Button:

Mehr erfahren und Rabatt sichern!
Bitte bewerte diesen Artikel:
.

Pin It on Pinterest

Zehntausende Nutzer verwenden mittlerweile

meine Erweiterungen für Photoshop.

 

 

  • • Sparen sehr viel Zeit
  • • Komplett neue Möglichkeiten
  • • Regelmäßige Updates